Urkundenverteilung Zusatzausbildung „Betreuung von Gruppen mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf“

23.06.2021

  • Urkundenübergabe erster Ausbildungsjahrgang © BiM

Die Betreuung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf an einer OASO (offene allgemeine Sonderschule) oder in sonderpädagogischen Gruppen an einem Bildungscampus stellt eine besondere Herausforderung dar und verlangt spezielles Wissen und Kompetenzen. Daher organisierte die BiM – Bildung im Mittelpunkt für interessierte MitarbeiterInnen eine entsprechende firmeninterne Zusatzausbildung dieses Jahr.

Als BiM – Bildung im Mittelpunkt ist es unser Ziel allen Kindern beste Bildung zu ermöglichen. Das gilt selbstverständlich auch für Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf die nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Freizeit ihrem Entwicklungsstand entsprechende Betreuung und Förderung erhalten sollen. Deshalb wurde die erste Ausbildung für die „Betreuung von Gruppen mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf“ organisiert. Die Ausbildung war berufsbegleitend konzipiert und dual aufgebaut: Theorie und hoher Praxisanteil wurden voneinander ergänzt und garantieren so die Professionalisierung des Freizeitpädagogen/der Freizeitpädagogin.

MitarbeiterInnen, welche diese Ausbildung absolviert haben, können nun als speziell dafür qualifizierte FreizeitpädagogInnen zur Betreuung von Kindern in diesen Gruppen eingesetzt werden.

 

Im Juni fand nun die Urkundenübergabe an die AbsolventInnen statt. Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf unseren ersten Ausbildungsjahrgang!

« zurück zur Übersicht